Seiten

Freitag, 6. März 2015

Häkeldecke 2015 Jänner/Februar

Grias eich!

Nach Stunden im "world wide web" und zig verschiedenen Granny-Square Anleitungen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht DIE eine einzige supertolle Anleitung gibt. Mir gefallen soviele von den Grannies so supergut, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann. Deshalb hab ich nun beschlossen, dass ich die Decke einfach mit vielen verschiedenen Mustern machen will.
Nur das Sunburst Granny will ich öfter häkeln, nur 2 farbig, quasi als fixe Komponente, damit das alles nicht zu unruhig wird. Außerdem überlege ich, ob ich nicht in der Mitte der Decke ein großes Mandala mache. Aber mal schauen.
Bisher hab ich 14 Quadrate und es läuft eigentlich ganz gut.
Je 4 Quadrate will ich jeweils zu einem Block zusammenhäkeln, dieser hat dann 36x36cm. Ich brauche 4 Blöcke in der Breite und 5 Blöcke in der Höhe - macht ca. 144x180cm das bedeutet, ich brauche 20 Blöcke, also 80 Grannies. Ich will noch einen hübschen ca. 8-10cm breiten Musterrand rundherum häkeln, dann kommt die Decke auf ca. 155x190cm - das finde ich einen perfekte Größe!

Hier sind die bisher entstandenen Grannies, in der Bildunterschrift seht ihr, wie sie heißen und wo ihr Anleitungen dazu finden könnt. Ich habe den Rand meistens abgeändert um die Größe anzupassen.

erster zusammengehäkelter Block.
1. Harriet Square (Ravelry)
2. More V's please (Ravelry)
3. Snowflake (Gemacht mit Liebe)
4. Sunburst Granny (Kasa-Amend)

1. Sunburst Granny
2. Lage Flower (Drops)
3. Yarn Clouds (Ravelry)
4. Cocoa Puff (Ravelry)

1. Spring Fling (Ravelry)
2. Somalia Granny (Made in K-Town)
3. Sunburst Granny
4. Sunburst Granny

1. Granny Mai (Häkeln im Quadrat)
2. Cygnus Square (Ravelry)

Sie müssen noch geblockt werden, dazu brauch ich allerdings noch eine Korkplatte. Und bei einigen müssen noch die vielen, vielen, vielen Fäden vernäht werden :)

Ich finde sie alle toll!

Isabell von Herzensüß sammelt die Zwischenstände des Häkeldeckenprojektes 2015 - schaut doch mal rüber zu ihr auf den Blog!

So, ich geh dann mal häkeln :) Pfiat eich und bis bald!

2 Kommentare:

  1. wunderschön deine Muster...die decke wird klasse!!!! Das mit den Fäden ist wirklich unschön, aber das Ziel vor Augen schaffen wir auch das

    lg Bella

    AntwortenLöschen
  2. Deine Grannys gefallen mir super gut. deine Farben passen sehr gut zusammen, das wird eine tolle Decke.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen